Was macht Social Media mit uns?

Allgemein | 05.01.2019

https://drive.google.com/open?id=1KvLwzNmtvlghSJmE71jtS0Yhp1TslI2ehWa6GXUSLhQIn unserem Heutigen Blog Beitrag geht es um das Thema:
Was macht Social Media mit uns ?
Social Media Definition
Soziale Netzwerke. Kaum wegzudenken aus unserem Alltag - aber was genau ist das? Die Definition von Social Media scheint ganz einfach: Soziale Netzwerke im Internet.

In unserem Heutigen Blog Beitrag geht es um das Thema:

 

Was macht Social Media mit uns ?

 

Social Media Definition

 

Soziale Netzwerke. Kaum wegzudenken aus unserem Alltag - aber was genau ist das? Die Definition von Social Media scheint ganz einfach: Soziale Netzwerke im Internet. Dieses sind Plattformen auf denen sämtliche (persönliche) Informationen geteilt werden können von unbegrenzt vielen Menschen. Das Besondere an Social Media sind die Interaktionen - ich teile also nicht nur etwas von meinem Leben mit, sondern Andere können darauf reagieren, woraus Gespräche, Diskussionen etc. entstehen können.
 
Social Network

 

Soziale Netzwerke beeinflussen bereits seit einigen Jahren unser Leben. 1997 ging das erste öffentliche Social Network SixDegrees.com online. Seitdem sind mit MySpace, Friendster, Facebook, Instagram und co. viele weitere dazugekommen. (Siehe dazu Welche Social Media Kanäle gibt es?)

Selbstdarstellung in “sozialen” Netzwerken

Während der Grundgedanke der sozialen Netzwerke der Austausch mit Freunden oder Bekannten über Erlebnisse und Interessen war, haben sich in den letzten Jahren besonders auf Instagram und Twitter Ströme in andere Richtungen entwickelt. Früher ging es nicht um das “wie”, sondern darum, dass ich Dinge die ich mag, mit Leuten teile die ich mag. Heute gibt es eine ganze Menge Profile, die sich mehr mit dem auseinandersetzen, wie Dinge am Besten dargestellt werden, um am Besten anzukommen. Daraus hat sich außerdem eine ganze neue Berufsgruppe gebildet, die “Influencer”. Bereits vom Wort (englisch für “Beeinflusser”) lässt sich ableiten, dass es hier nicht mehr nur um das teilen von Dingen geht, sondern mehr darum, wie ich damit am meisten Leute erreichen, beeindrucken und beeinflussen kann.

 

 

Social Media schafft neue Realität

 

Bevor es das Internet gab, habe ich nicht googlen können “welche Modetrends gibt es gerade” oder habe mich durch etliche Profile scrollen können, um zu sehen, was andere so “haben”. Heute ist das ganz anders und in erster Linie hole ich mir meist Input aus den Sozialen Netzwerken. Dass dieser Input uns jedoch massiv beeinflusst in dem wie wir Leben wollen oder wie wir Dinge sehen, geschieht meist unterschwellig. Dabei ist die Inszenierung auf den Social Networks ja gerade das Erfolgskonzept vieler Influencer die damit ihr Geld verdienen.

Was macht Social Media mit uns?

Der Druck unter dieser scheinbar neuen Realität wächst auf uns. Wie wir sein müssen, können wir auf Sozialen Netzwerken erfahren. Ob wir jedoch so sein wollen oder können, ist in diesem Zusammenhang scheinbar unwichtig. Das macht auf Dauer natürlich nicht glücklich, weshalb es wichtig ist, sich mit den richtigen Social Media Kanälen zu umgeben.

Social Media als Werbekanal - richtige Selbstdarstellung

Umso wichtiger wird es also für Unternehmen keine falsche Realität zu versprechen, die im echten Leben nicht gehalten werden kann. Natürlich darf man sich auf Social Media von seiner besten Seite präsentieren - wichtig ist dabei nur, dass man seine (potenziellen) Kunden nicht täuscht und halten kann, was man verspricht.

 

 

Social Media Marketing optimal Nutzen

 

Nutzen Sie die Social Networks um Ihre Aktivitäten mitzuteilen, Produkte vorzustellen, Werbeaktionen zu promoten und besonders, um präsent zu sein. Wir von One Step helfen Ihnen gerne bei der Verwirklichung Ihres Social Media Auftritts.

Kommen Sie dazu gerne auf uns - wir beraten Sie kostenlos.
 
Die Blog Beitrag wurde von Rabea Bücker geschrieben.

https://www.instagram.com/bzudemea/

 

Rabea Bücker ist als stellv. Geschäftsführerin bei der Werbeargentur One Step

 

 

Dieser Beitrag kann hier heruntergeladen werden.

https://drive.google.com/open?id=1KvLwzNmtvlghSJmE71jtS0Yhp1TslI2ehWa6GXUSLhQ

socialmedia.jpg